Auflösung der Gruppe der PIRATEN

Mit Dienstag, dem 24.11.2020 löst sich die Gruppe der PIRATEN in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte auf. Durch den Wechsel von Alexander Freitag zur Partei Radikal:Klima und der Ablehnung gemeinsam eine Gruppe zu bilden, wird nun Alexander für Radikal:Klima und Michael Konrad für die PIRATEN als Einzelverordneter in der BVV Mitte in Erscheinung treten

Nach Rücksprache in der Partei Radikal:Klima wurde es abgelehnt, die bisherige gute Zusammenarbeit unter einem neuen Gruppennamen fortzusetzen.
Damit entfällt die Gestaltungsmöglichkeit z.B. im Ältestenrat.

Alexander Freitag beabsichtigt, seine bisherige große Abdeckung an Ausschüssen thematisch neu zu sortieren und zu konzentrieren.

Michael Konrad wird die bisherigen Ausschüsse von Alexander Freitag in Abhängigkeit der jeweiligen Tagesordnung ebenfalls besuchen.

Damit sind nun in der BVV drei Einzelverordnete vertreten:

• Alexander Freitag, ex PIRAT, jetzt Radikal:Klima
  • Michael Konrad, PIRAT
  • Nedim Bayat, ex Grüne, ex SPD

Hierzu führt Michael Konrad aus:

Ich werde nun als Einzelverordneter die Fahne der PIRATEN und ihre Themen Transparenz, Bürger*innenbeteiligung sowie Digitalisierung weiterhin in der BVV hochhalten.

Ich bedaure es, das die Partei Radikal:Klima eine Zusammenarbeit dogmatisch ablehnt.
Offensichtlich zählt hier mehr die Eigendarstellung der Partei als die pragmatische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene – denn politisch sind Alexander und ich weiterhin nicht wesentlich auseinander – bei Themen des Klimaschutzes sogar auf gleicher Welle.

Ich wünsche ihm als Einzelverordneten viel Kraft und weiterhin viel Elan.