Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Bühnenbild Gedenken 2020-01

Am 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz zum 75. Mal. Die Bezirksversammlung Mitte, die Berliner Vereinigung ehemaliger Teilnehmer*innen am antifaschistischen Widerstand, Verfolgter des Naziregimes und Hinterbliebener, VVN-BdA e. V. und das Bezirksamt Mitte gedenken mit einer Schweigeminute und anschließender Kranzniederlegung im Foyer des Rathaus Tiergarten

Wir gedenken jenen, die vor 75 Jahren aus grausamen Leid befreit wurden.

Wir gedenken jenen, die nicht befreit werden konnten, da sie tot waren. Gemordet.

Wir haben die Pflicht und die Aufgabe das Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus als Mahnung an uns alle aufrecht zu erhalten. Und wir alle wissen, dass Antisemitismus und Rassismus auch heute nicht verschwunden sind, sondern immer noch mitten unter uns zu finden ist.

Hintergrund und Gedenken

Im Jahr 1996 wurde der 27. Januar vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum bundesweiten gesetzlich verankerten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, dem Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs.[2]

Die Vereinten Nationen erklärten 2005 den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz hat die Gruppe der Piraten gemeinsam mit anderen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung Mitte den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Im Foyer des Rathauses Tiergarten fand eine Schweigeminute mit anschließender Kranzniederlegung statt.

Quellen:
[1] Wikipedia Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus