Grillen in den Rehbergen – Tanzplatz prüfen

Zur Bezirksverordnetenversammlung am 20.09.18 bringt die Gruppe der PIRATEN die Forderung ein, den Tanzplatz auch als möglichen Grillplatz im Volkspark zu berücksichtigen.

Der Tanzplatz wird nach unserem Kenntnisstand nicht genutzt. Er eignet sich aufgrund seiner Lage und seiner Abgeschlossenheit als potentieller Grillplatz. Die vorhandene Zufahrt ermöglicht eine leichte Müllentsorgung.

Mit der Drucksache 1397/V[1] stellen die PIRATEN folgenden Antrag:

Das Bezirksamt wird ersucht, den runden „Tanzplatz“ mit in die Begutachtung, bezüglich der Drucksache 0410/V „Gemeinschaft schaffen – Grillen ermöglichen“, einzubeziehen.

Alexander Freitag[3], von der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte, hierzu:

Ich mag Grillen, und ich mag die Rehberge. Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit den bestmöglichen Grillplatz in den Rehbergen zu suchen. Mit dem Tanzplatz denke ich solch einen Ort gefunden zu haben. Seine Lage und Form bilden eine kleine Grilloase, die offenbar in der Vergangenheit bereits illegal genutzt wurde.

Links:
[1] Drucksache 1397/V: „Grillen in der Rehberge – Tanzplatz als Grillplatz nutzen“
[2] Drucksache 0410/V: „Gemeinschaft schaffen – Grillen ermöglichen“
[2] Bezirksverordneter Alexander Freitag/

2 Kommentare zu Grillen in den Rehbergen – Tanzplatz prüfen

1. Roxi schrieb am

Ich finde, dass das keine gute Idee ist. Der Park würde damit stark vermüllt und das Schöne am Volkspark Rehberge ist doch gerade, dass es im Gegensatz zu vielen Parks in Berlin recht grün und idyllisch ist. Auch ist er bisher noch (für den Wedding jaauch keine Selbstverständlichkeit) recht wenig zugemüllt. Es wäre überhaupt nicht wünschenswert, wenn nun auch Rauchschwader den ganzen Sommer über die Rehberge ziehen würden wie es zB am VP Friedrichshain der Fall ist.

2. svenze schrieb am

ich fände es garicht so schlecht wieder einen Grillplatz in der „Rehberge“ zu haben, den gab es früher auch und man durfte auch auf der großen Wiese (zur Transvaalstr.) Grillen. Bis dann immer mehr Leute ihren Dreck liegen gelassen haben. Ratten, Füchse, Krähen und jedemenge Vespen waren die Folge und jedemenge verteilter Müll. Den alte Tanzplatz find ich aber nicht gut gewählt, aus eigener Erfahrung weis ich das sich dort bei „Lauem-Wind“ oder auch Windstille der Rauch fängt und dann wie eine Smog-Glocke in dem Areal stehen bleibt. Echt nicht zu empfehlen. Es gab auch im anliegendem Goethepark (andere seite, der Transvaalstr.) feste Grillplätze, dort könnte man so einen Platz wieder entstehen lassen. Wie auch immer, meiner Meinung nach sollte die „Stelle“ gut zu erreichen und gut einsichtig seien damit auch die „Parkangestellten“ die zusätzlichen Mülleimer problemlos lehren können, ist beim Tanzplatz schwierig, da es nur eine zufahrt gibt und er sollte gut belüftet sein, man will ja nicht mit ’ner Rauchvergitung enden wenn da den zig Leute Grill’n 🙂