Stream Premiere der BVV Mitte erfolgreich absolviert

Am Donnerstag, dem 19.04., erfolgte die Premiere der Übertragung der BVV Mitte als Stream: Als Bild wurde die Redner*in gezeigt, wenn sie am Redepult stand, oder das Präsidium.

Endlich war es soweit: Die 17. Bezirksverordnetenversammlung Mitte der aktuellen Legislaturperiode wurde als Stream übertragen.

Ein Wahlversprechen wurde umgesetzt – sofern dies jetzt zur Regel wird.

Michael Konrad[2], von der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte, hierzu:

Eine erfolgreiche Premiere war der Live-Stream bei der 17. BVV.

Endlich gibt es für mehr Menschen die Möglichkeit, der BVV zu folgen – ohne ins Rathaus zu fahren und dort dann einen der wenigen Zuschauerplätze zu ergattern.

Der Vorteil, dass mehr Menschen durch den Stream an der Bezirkspolitik teilnehmen können, überwiegt eindeutig die unvermeidbaren Selbstdarstellungsbemühungen einiger.

Schon bei dieser Premiere waren die Redebeiträge auffällig länger. Dies war nicht nur durch die Themen begründet, sondern auch durch das Feedback von Menschen, die dem Stream folgten.

Man bediente die Filterbubble 😉

Ich denke jedoch, das wird sich abnutzen. Denn je länger Diskussionen aus den Fachausschüssen im Plenum nochmals in voller Ausführlichkeit präsentiert werden, umso mehr verschiebt sich das Ende der Sitzung nach hinten… 😉

Nach dieser Premiere Redezeitbegrenzungen zu fordern, ist überhastet. Stattdessen gilt es nun, in weiteren Live-Streams Erfahrungen zu sammeln und nach den Sommerferien die Ergebnisse zu diskutieren.

Diese Premiere ist ein wichtiger Schritt für eine transparentere Bezirkspolitik, für ein gläsernes Rathaus. Daher freue ich mich auf den nächsten Live-Stream der BVV.

Vorausgegangen war der Antrag „Höhere Bürgerbeteiligung durch Liveübertragung der BVV-Sitzung“ (DR0407/V) von den PIRATEN, der in den Beratungen zurückgezogen wurde. Er war dann die Grundlage für einen gemeinsamen Antrag, gestellt von der CDU Fraktion, „Übertragung der Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung Berlin Mitte“ (DR0427/V). Es zeigte sich, dass das BVV Büro dies eigentlich umsetzen kann. Somit mussten „nur noch“ in den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2018/19 entsprechende Mittel für die BVV berücksichtigt werden.

Technisch war die Übertragung nach den erhaltenen Rückmeldungen perfekt:

• Die Bildqualität war sehr gut (Präsidium oder Mensch am Redepult)
  • Die Tonqualität war super.

Die Tonaussetzer, so ließ sich dann aufklären, entstanden am Saalmikrofon, da dieses wohl ein Tiefpaß hätte und daher erst bei ausreichender Lautstärke „aktiviert“ wird.

Spannende Frage: Guckte denn überhaupt jemand zu?
JA!

Die Nachfrage bei dem Dienstleister des Streams zeigte:

• rund 270 Besucher*innen (270 verschiedene IP Adressen, die den Stream aufriefen.
  • rund 40-50 Zuschauende im Durchschnitt

Fazit:
Technisch wurde gezeigt: BVV Streaming funktioniert mit diesem Dienstleister.

Links:
[1] BVV Mitte: Live Stream
[2] Blogbeitrag icke2AIDA vom 25.04.18: „Stream Premiere der BVV Mitte erfolgreich absolviert“