Drucksachen der PIRATEN zur 14. BVV am 18.01.2018

Drucksache der PIRATEN zur 14. BVV am 18.01.2018
Zur 14. Bezirksverordnetenversammlung am 18.01.2018 werden wir folgende Drucksachen einbringen:

Antrag: Spielzeug S-Bahn S21: Bahnhof Perleberger Brücke – 0971/V

Mit der S21 wird eine S-Bahnlinie geplant, welche an Moabit vorbeiführt, aber dort keinen Halt hat. Mit diesem Antrag soll sich das ändern. Wir fordern, wie der Fahrgastverband, einen Bahnhof, bzw. den Start der Planung für den Bahnhof Perleberger Brücke.

Alexander Freitag hierzu:

Durch den Bahnhof Perleberger Brücke wird der Ortsteil Moabit wesentlich besser an das Berliner ÖPNV-Netz angebunden. Ein weiterer positiver Effekt ist die bessere Auslastung und somit eine erhöhte Effizienz der zukünftigen S-Bahn-Strecke. Die Logik gebietet daher die Planungen für den Bahnhof aufzunehmen.

Dringlichkeitsantrag: Schulaufsicht: Arbeitsfähigkeit sicherstellen – 0997/V

Im Schulausschuss am 11. Januar berichtete der Vertreter der Schulaufsicht von dem Raumbedarf seines Amtes sowie den aktuellen Bestrebungen, den Personalrat umzuziehen.
Er ergänzte, dass er Unterlagen vorbereitet, um die BIM mit de

Michael Konrad hierzu

Jahrelang nutzte die Schulaufsicht die Nähe zum Schulamt und Personalrat, um im Interesse der Schüler*innen in Mitte zu arbeiten. Diese Enge und effiziente Zusammenarbeit ist nun gefährdet. Es darf nicht verunmöglicht werden, das effizient zusammenarbeitende Ämter auseiandergerissen werden. Es muss endlich ein Raumkonzept her, die den aktuellen und zukünftigen Raumbedarf berücksichgen.