Gedenken anlässlich des 79. Jahrestages der Novemberpogrome von 1938

Die Gruppe der PIRATEN gedachte heute gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule den Opfern der Novemberpogrome von 1938. In einem zeremoniellen Akt legten Vertreter der Parteien, Ämter und Schulen Trauerkränze am Gedenkort Güterbahnhof Moabit nieder.

Der Gedenkort Güterbahnhof Moabit wurde Mitte diesen Jahres eingeweiht. Von diesem Deportationsbahnhof wurden von 1942 bis 1945 etwa 30.000 Juden in Konzentrationslager deportiert.

Alexander Freitag, Verordneter aus der Gruppe der PIRATEN, hierzu: „Fast 80 Jahre sind seit diesen Pogromen vergangen. Zeitzeugen und Überlebende, die über diese Verbrechen berichten und aufklären können, werden immer seltener. Daher ist es jetzt umso wichtiger, dass wir alle gemeinsam die Hintergründe, die zu solch‘ einer Schreckenszeit führten, in unserem kollektiven Gedächtnis  bewahren.“

V. Periode - Stand: 10.11.2018

Mo
16:30 52. Gruppensitzung der Gruppe de... @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
52. Gruppensitzung der Gruppe der PIRATEN in der BVVMitte @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a