Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus 2017

„Die Erinnerung daran [Auschwitz] hat mich mein ganzes Leben begleitet. Es war entsetzlicher als alles andere, was ich während des Krieges gefilmt hatte.“   – Alexander Woronzow Sowjetischer Amreekameramann, 1986 [1]

Heute gedenken wir.

Wir gedenken jenen, die vor 72 Jahren aus grausamen Leid befreit wurden.

Wir gedenken jenen, die nicht befreit werden konnte, da sie tot waren.   Gemordet.

Und wir mahnen.

Wir mahnen, damit dieser Schrecken nie wieder die Welt heimsucht.

Alexander Freitag, Mitglied der Gruppe der PIRATEN, hierzu: „Das Gedenken und die Mahnung an eine Tat unfassbarer Unmenschlichkeit wird in einer Zeit, in der andere offen von einem „Denkmal der Schande“ sprechen, nötiger und wichtiger denn je.“

Hintergrund und Gedenken

Im Jahr 1996 wurde der 27. Januar vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum bundesweiten gesetzlich verankerten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs.[2]

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt.

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz hat die Gruppe der Piraten gemeinsam mit anderen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung Mitte den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Im Foyer des Rathauses Tiergarten fand eine Schweigeminute mit anschließender Kranzniederlegung statt.

Quellen:
[1] Night Will Fall – Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen. Arte Mediathek: 26.01.2017, http://www.arte.tv/guide/de/050111-000-A/night-will-fall 32:00 Minute
[2] Wikipedia Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus