Presse-Info: Mitte giftfrei machen – Glyphosat verbannen

01.02.2016

Die Piratenfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte fordert von Bezirksamt und den Berliner Stadtreinigungsbetrieben den sofortigen Stopp beim Einsatz des umstrittenen Pestizids Glyphosat. Ein Antrag zum Verbot des Mittels wurde auf der 46. BVV erfolgreich beschlossen. Umweltverbände warnen seit Jahren vor dem Einsatz des Herbizids und dessen Folgen für Mensch und Umwelt.

Nachdem nun auch das Bundesumweltamt (1) vor dem Einsatz von Glyphosat warnt, wird die Seite der Kritiker und die Forderung nach einem Verbot des Herbizids immer lauter. Nicht nur die WHO (2) hatte das Mittel bereits als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft, auch Umweltverbände wie Greenpeace und der BUND und die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) warnen vor den Folgen des Einsatzes in der Landwirtschaft, die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) (3) stützt sich auf ihre Untersuchungen und hält bisher dagegen. Wie der RBB berichtete (4), setzt die Berliner Stadtreinigung (BSR) das Mittel „Roundup Roto“, das Glyphosat enthält, zur Unkrautvernichtung auf  Berlins Straßen ein. Bis eine eindeutige und abschließende Risikobewertung vorliegt, sprechen sich die Piraten in ihrem Antrag für ein Verbot des Mittels im Bezirk Mitte aus. Dieser Forderung folgte die BVV auf ihrer Sitzung am 21.01.2016 und beschloss einstimmig den Antrag. Bis zum 21.04.2016 muss das Bezirksamt nun mit der BSR ins Gespräch kommen und die BVV Mitte über die Ergebnisse in Kenntnis setzen.

Pressekontakt:

Alexander Freitag
Vorsitzender der Piratenfraktion in der BVV Mitte
Karl Marx Allee 31

freitag@piratenfraktion-berlin-mitte.de

Antrag:

Glyphosat aus Mitte verbannen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, im Bezirk Mitte Pestizide mit dem Bestandteil Glyphosat in der Straßen- und Grünflächenpflege nicht mehr einzusetzen und darüber hinaus sich gegenüber  der BSR einzusetzen dieses Mittel nicht mehr zu verwenden. Anstatt von  Pestiziden sollen mechanische oder thermische Verfahren zur Unkrautbekämpfung an den betreffenden Stellen genutzt werden.

(1) Antrag: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6925