Erinnerung an die Pogromnacht von 1938

Rathaus Tiergarten

Gemeinsam mit dem Bezirksamt und der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin hat die Piratenfraktion am 09. November auf einem Stern- und Gedenkmarsch der Opfer der November­pogrome von 1938 gedacht. An der Gedenkstätte Siegmundshof und der Gedenkstätte Levetzowstraße und am Denkmal auf der Putlitzbrücke wurden zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus Kränze niedergelegt.

Anschließend traf sich die BVV Mitte zur gemeinsamen Gedenkstunde mit Kranzniederlegung im Rathaus Tiergarten. Dr. Akim Jah, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Forschung und Bildung des International Tracing Service (Internationaler Suchdienst) in Bad Arolsen, hielt den Vortrag „Verschleppt aus Berlin“ zur Geschichte der Deportationen.

Fraktionsvorsitzender Alexander Freitag mahnt zur Vorsicht: „Die aktuellen Herausforderungen bei der Flüchtlingsthematik zeigen, nicht in allen Teilen der Gesellschaft sind Toleranz und Mitgefühl so weit verbreitet, wie ich es dachte. Achtsamkeit und Engagement sind geboten um Fremdenfeindlichkeit die Stirn zu bieten.“ Alexander Freitag weiter: „Gleichzeitig bin ich stolz darauf, zu sehen, wie gut die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Bezirks mit dieser Herausforderung umgehen.“

Die Piratenfraktion dankt an diese Stelle den Schülerinnen und Schülern für das gemeinsame Begehen des Gedenkens.

V. Periode - Stand: 02.02.2019 (unvollständig)

BVVMitte: 28. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.aspTagesordnung:  Aktuelle Themen:– Drucksachen:–
17:30 BVVMitte: 28. Sitzung des Sporta...
BVVMitte: 28. Sitzung des Sporta...
BVVMitte: 28. Sitzung des Sportausschuss
17:30 BVVMitte: Ausschuss für Sitzung ...
BVVMitte: Ausschuss für Sitzung ...
BVVMitte: Ausschuss für Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Hinweis: In der Regel startet um17:30 Uhr der Ausschuss mit einem nicht öffentlichen Teil bis ca 18:30 Uhr. Aktuelle Themen: – … Behandlung von Drucksachen: – …
18:00 BVVMitte: Sitzung des Ausschusse...
BVVMitte: Sitzung des Ausschusse...
BVVMitte: Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Wohnen
17:30 BVVMitte: Sitzung des Ausschusse...
BVVMitte: Sitzung des Ausschusse...
BVVMitte: Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt [Quartiersmanangement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordinierung]
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Aktuelle Themen: – Beratende Drucksachen:- Runder Tisch Mieten und Wohnen 1320/V –
17:30 BVV Mitte: 36. Sitzung des Haupt...
BVV Mitte: 36. Sitzung des Haupt...
BVV Mitte: 36. Sitzung des Hauptausschuss
Sitzungskalender: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Themen unter anderem: – Beratung von Drucksachen – Fahrgäste schützen – Sichtbarkeit von Haltestellen verbessern 1409/V –
Sa
16:30 73. Gruppensitzung der Gruppe de... @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
73. Gruppensitzung der Gruppe der PIRATEN in der BVVMitte @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
Einladung: Schwerpunkt: BVV Vorbereitung Einladung: Tagesordnung und Onlineprotokoll: – https://bvv-mitte.pads.ccc.de/GuSi-73-2019-12-07
BVVMitte: 36. Sitzung des Ausschuss für Soziales und Gesundheit
Sitzungskalender: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Aktuelle Themen: – Beratung von Drucksachen –
Sa
16:30 74. Gruppensitzung der Gruppe de... @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
74. Gruppensitzung der Gruppe der PIRATEN in der BVVMitte @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
Einladung: Schwerpunkt: BVV Vorbereitung Einladung: Tagesordnung und Onlineprotokoll: – https://bvv-mitte.pads.ccc.de/GuSi-74-2019-12-14
17:30 BVVMitte: 32. Ältestenrat (nicht...
BVVMitte: 32. Ältestenrat (nicht...
BVVMitte: 32. Ältestenrat (nicht öffentlich)
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Der Ältestenrat tagt nicht öffentlich.