Gedenken an den deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Gedenkstein Rathaus Wedding

Die Piratenfraktion gedachte heute gemeinsam mit der BVV Mitte den Menschen, die ihr Leben im Widerstand gegen das NS-Regime verloren. Auf dem Urnenfriedhof in der Seestraße an der Grabplatte für die in Plötzensee von den Nationalsozialisten hingerichteten Widerstandskämpfer und am Gedenkstein auf dem Vorplatz des Rathauses Wedding legte die Piratenfraktion Mitte einen Kranz nieder.

Vor 70 Jahren, am 20. Juli 1944, fand der bedeutendste Versuch zur Vernichtung dieses Regimes statt. Am diesen Tag positionierte der Offizier Claus Schenk Graf von Stauffenberg eine in einem Koffer versteckte Bombe in der Nähe von Adolf Hitler. Das Attentat misslang, da durch einen Zufall nur die Hälfte des geplanten Sprengstoffes zum Einsatz kam. Am darauf folgenden Tag wurde Stauffenberg gemeinsam mit anderen Widerstandskämpfern ermordet.

V. Periode - Stand: 02.02.2019 (unvollständig)

Sa
16:30 73. Gruppensitzung der Gruppe de... @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
73. Gruppensitzung der Gruppe der PIRATEN in der BVVMitte @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
Einladung: Schwerpunkt: BVV Vorbereitung Einladung: Tagesordnung und Onlineprotokoll: – https://bvv-mitte.pads.ccc.de/GuSi-73-2019-12-07
BVVMitte: 36. Sitzung des Ausschuss für Soziales und Gesundheit
Sitzungskalender: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Aktuelle Themen: – Beratung von Drucksachen –
Sa
16:30 74. Gruppensitzung der Gruppe de... @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
74. Gruppensitzung der Gruppe der PIRATEN in der BVVMitte @ P9A, Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a
Einladung: Schwerpunkt: BVV Vorbereitung Einladung: Tagesordnung und Onlineprotokoll: – https://bvv-mitte.pads.ccc.de/GuSi-74-2019-12-14
17:30 BVVMitte: 32. Ältestenrat (nicht...
BVVMitte: 32. Ältestenrat (nicht...
BVVMitte: 32. Ältestenrat (nicht öffentlich)
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Der Ältestenrat tagt nicht öffentlich.
17:30 BVVMitte: 33. Bezirksverordneten...
BVVMitte: 33. Bezirksverordneten...
BVVMitte: 33. Bezirksverordnetenversammlung ("Plenum")
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Online Protokoll: https://bvv-mitte.pads.ccc.de/BVV-V-33-2019-12