Grillverbot im Monbijou-Park – Nicht mit uns!

Newsletter-05

Pünktlich zum Sommerbeginn wird ein Dauerthema wieder aufgegriffen: Grillen in Berliner Parks. Das Problem: Müll und Lärmbelästigung für die Anwohner. Der kleine Park am Hackeschen Markt genießt aktuell noch ein Sondernutzungsrecht, das Grillen im Park an bestimmten Plätzen erlaubt. Das droht nun jedoch augehoben zu werden, wenn sich die Mehrheit der Bezirksverordnetenversammlung für ein Grillverbot im Park entscheidet. Auf Nachfrage beim Bezirksstadtrat Carsten Spallek wurde von den Fachämtern das Aufheben des ausnahmsweise erlaubten Grillens im Monbijou-Park empfohlen. Formal könnte Spallek das Verbot auch alleine durchsetzen, betont aber, keinen entsprechenden Beschluss zu erlassen, so lange sich die BVV nicht dazu geäußert hat. Es ist also davon auszugehen, dass sich am 18. Juni die BVV mit dem Vorschlag für ein Grillverbot im Monbijou-Park auseinandersetzen muss. Alexander Freitag, Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion in der BVV Mitte, sprach sich in der RBB-Abendschau vom 22.05.2015 gegen ein entsprechendes Verbot aus: „Wir sind dafür, dass die Bürger weiter in Berlin Mitte Grillen können“. Seine Fraktion sieht zwar auch, dass die Anwohner durch nicht Einhalten der Grillregeln gestört werden und die Grünfläche leidet. Statt Verbot setzen die Piraten jedoch auf eine verbesserte Kooperation der Bezirke. Das Müllproblem wollen sie mit speziellen Mülleimern lösen.

Foto: Stil youtube RBB-Abendschau vom 22.05.2015