Piratenfraktion für Max-Planck-Gymnasium

Der Bezirk Mitte ist ein sogenannter Konsolidierungsbezirk, d.h. er muss dem Berliner Senat einen Plan vorlegen, wie der Schuldenabbau umgesetzt wird. Dieser Plan wird regelmäßig ergänzt.

Im zuletzt vorgelegten Ergänzungsplan beabsichtigt  das Bezirksamt entgegen dem gerade erst in 2014 beschlossenenen Schulentwicklungsplan das Max-Planck-Gymnasium zu schließen. Um dies zu erreichen, sollen ab dem Schuljahr 2015 keine neuen 7. Klassen eröffnet werden. Damit verbleibt das John LenonGymnasium als letztes Gymnasium im AltBezirk Mitte. Eine nachvollziehbare Begründung, die eine Schließung rechtfertigen würde, konnte die Fraktion der Piraten beim Lesen der Fortschreibung des Konsolidierungskonzeptes nicht finden. Im Gegenteil: Andere Oberschulen haben im Vergleich zum Max-Planck-Gymnasium eine weitaus niedrige Auslastung.

Die Piratenfraktion der BVV Mitte setzt sich daher für den Erhalt des Max-Planck-Gymnasiums ein.

Alexander Freitag, Schulpolitischer Sprecher und Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Piraten der BVV Mitte, spricht sich entschieden gegen die Schließungsabsichten des Schulamtes aus: „Den engagierten Widerstand gegen die Schließung des Max-Planck Gymnasium unterstütze ich. Kommt alle zur Demonstration um 16:30 Uhr vor das Rathaus Mitte und setzt ein starkes Zeichen gegen die angedrohte Schließung. Die Piratenfraktion wird im Schulausschuss und in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte gegen die Schließung des Max-Planck-Gymnasiums stimmen. Eine gute Schulbildung ist wichtig für Kinder und dafür brauchen wir gute Schulen wie das Max-Planck-Gymnasium!“

Links:

Fortschreibung Konsolidierungskonzept 2015