Fahrradweg übers Internet

Die BVV Mitte beschloss am heutigen Donnerstag auf Initiative der Piraten den ersten „Open Antrag“ zu einem Bürgeranliegen aus der gleichnamigen Internetplattform.
Die Piraten in Berlin-Mitte verwirklichen ihr Versprechen nach mehr direkter Bügerbeteiligung über das Internet. Während ihrer heutigen Sitzung ersuchte die BVV das Bezirksamt auf Antrag der Piratenfraktion zur Umsetzung eines Bürgeranliegens. Dieses war über die Plattform Open Antrag an die vier Verordneten herangetragen worden. Alle Bezirksfraktionen sprachen sich schlussendlich einstimmig dafür aus, einen Radweg neben der Fahrbahn auf der Swinemünder Brücke zu schaffen. Fußgänger und Radfahrer sollen sich zukünftig nicht mehr gegenseitig auf dem Gehweg behindern und sicher ankommen.
„Regelmäßig erlebe ich auf meinem Arbeitsweg gefährliche Situationen, da Fuß- und Radweg auf dem schmalen Gehsteig nur durch eine Linie getrennt sind“, schrieb der Initiator des Antrags im vergangenen Sommer im Internet. Seinen „Open Antrag“ trug die Piratenfraktion erfolgreich in die BVV. Diese hat nun auch ein Parkverbot auf der Weddinger Brücke angeregt. Alexander Freitag, Fraktionsvorsitzender der Piraten, bekräftigt: „Uns ist daran gelegen, so viele Bürgeranliegen wie möglich einzubringen. Lässt sich ein Open Antrag nicht eins zu eins sofort verwirklichen, stellen wir die Forderung des Antragsstellers in modifizierter Form. Fallen OpenAnträge nicht in unsere Kompetenz, dann geben wir Tipps, wer zuständig sein könnte.“ Bürgeranregungen via Openantrag nimmt die Piratenfraktion Mitte über diese Internetseite entgegen: http://www.openantrag.de/berlin-mitte
Pressekontakt:
Tobias Kriesel