BVVMitte: 19. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur

Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
U Schillingstraße
BVVMitte: 19. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur

Sitzungskalender: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

Tagesordnung: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4505

Themen unter anderem:
– Bürgeranliegen via Web-Formular an BA: Benennungsanliegen nach Christian Eltester (Anliegend das Benennungsanliegen und die fachliche Stellungnahme des BA/Mitte-Museum dazu).
– vertagt aus BiKu-Sitzung Juni: Anfrage Senatsverwaltung an Bezirke ob Benennung nach Klaus Schütz, 1967 – 1977 RegBM Berlins, gest. Nov. 2012 in Berlin möglich (Anl.)

Beratung von Drucksachen
– -Grenzwachturm ins öffentliche Bewusstsein holen 1246/V
– Volksbühne neu denken 1302/V
– Lüderitzstraße wird Cornelius-Fredericks-Straße [Anm.: Die hier im Antrag vorgeschlagene Schreibweise des Benennungsvorschlags Cornelius Fredericks ist die Richtige. wo wurde sie in diesem Benennungsverfahren von Anfang an – in den Namensvorschlägen aus der Bevölkerung, in den Gutachten und in der Übersicht für den Ausschuss – verwendet wurde (s. Anlagen). Erst in der Drs. zum BVV-Beschluss 1118/V trat der Schreibfehler (Fredericks ohne c ) auf. Den gilt es zu beheben]. 1400/V
– Nachtigalplatz wird Manga-Bell-Platz [Anm.: (Douala) Manga Bell ist der vollständige Familienname der Eheleute Rudolf und Emily Bell, wie es korrekt auch in den Benennungsvorschlägen der Bevölkerung und den Gutachten enthalten ist (s. Anl.). Mit der hier im Antrag 1405/V vorgeschlagenen Umbenennung des Nachtigalplatzes in Manga-Bell-Platz, statt, wie in Drs. 1118/V beschlossen in Bell-Platz, wird die angestrebte gemeinsame Ehrung von Rudolf und Emily Manga Bell auch erreicht, und zusätzlich eine Verwechslung mit anderen Trägern des Namens Bell vermieden]. 1405/V
– Schloss-Freiheit befreien – Keine „Einheitswippe in der historischen Mitte 1406/V
– Sitzungskalender für das Jahr 2019 1423/V

Dieser Beitrag wurde vom Kalender-Feed einer anderen Website repliziert.

V. Periode - Stand: 10.11.2018

17:30 BVVMitte: 22. Ältestenrat (nicht...
BVVMitte: 22. Ältestenrat (nicht...
BVVMitte: 22. Ältestenrat (nicht öffentlich)
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Der Ältestenrat tagt nicht öffentlich.
Crewtreffen der Crew JotWeeDee Hashtag: #JotWeeDee Wiki Seite der Crew: https://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/JotWeeDee Facebook Einladung: Schwerpunkt: – Biersprechstunde der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte – Neues aus dem Bezirk – Europawahlen – sonstiges
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: Online Protokoll: https://bvv-mitte.piratenpad.de/BVV-V-23-2018-12
20:57 Crewtreffen: Crew JotWeeDee: Jah...
Crewtreffen: Crew JotWeeDee: Jah...