Verkehrsberuhigung Brüsseler Kiez: Kiezrundgang

Am Mittwoch, den 05.04.2016 findet im Brüsseler Kiez[1] ein Kiezrundgang statt. Ziel ist es, das Verkehrs- und Freiraumkonzept vor Ort anzuschauen und Wünsche und Anliegen direkt mit den Planer*innen zu besprechen.

Wann: 05.04.2017 – Treffpunkt 17 Uhr
Wo: Hinter dem Rathaus Wedding Limburger Straße / Genter Straße

Beim Rundgang gibt es die Möglichkeit, Wünsche und Anliegen direkt mit den Planer*innen zu besprechen.
Im Anschluss an den Rundgang findet eine Ergebnisrunde im Vor-Ort-Büro (Triftstraße 2) statt, um die Hinweise und Anregungen gemeinsam zu diskutieren und zusammenzufassen.

Die Bürgerinitiative Brüsseler Kiez entwickelte ein Verkehrs- und Freiraumkonzept[2]. Ziele des Konzeptes sind

• Verkehr langsamer, sicherer, umweltverträglicher gestalten
  • zu Fuß gehen erleichtern
  • Aufenthaltsqualität steigern
  • Radverkehr fördern
  • Öffentlichen Nahverkehr stärker ins Bewusstsein rücken
  • Autoverkehr verringern

Die PIRATEN Mitte unterstützen diese Ziele.
Alexander Freitag[2], von der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte, sagt dazu:

Kopfsteinpflaster, überhöhte Geschwindigkeit und Durchgangsverkehr auf den Straßen sind zum Ärger der Anwohner*innen im Brüsseler Kiez geworden.
Als PIRAT freue ich mich über das ausgearbeitete Konzept der dortigen Bürgerinitiative, welches die Situation wieder zu echten Wohnstraßen verändert und so die Aufenthaltsqualität steigert.
Im Sinne von echter Bürgerbeteiligung werden wir PIRATEN das Vorgehen der Ämter kritisch begleiten, damit die Ideen der Anwohner*nnen Beachtung finden und umgesetzt werden.

Links:
[1] Wikipedia über den Brüsseler Kiez: https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCsseler_Kiez
[2] Verkehrskonzept BI Brüsseler Kiez 2015: http://www.stadtteilvertretung.de/download/Verkehrskonzept_BI-Bruesseler-Kiez_2015.pdf

V. Periode - Stand: 17.11.2017

17:30 BVVMitte: 11. Sitzung des Sporta...
BVVMitte: 11. Sitzung des Sporta...
Jan 23 um 17:30 – 20:00
BVVMitte: 11. Sitzung des Sportausschuss
Sitzungskalender: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.aspTagesordnung: https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4293Themen unter anderem: – Park-/Grünanlagen als Bewegungsräume – Bedarfsentwicklung und ChancenGast: Herr Bernd Holm, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Abteilung Sport – IV C 1 Sportentwicklung– Bewegung im öffentlichen Raum – Projektergebnisse und -erfahrungen Gäste: N.N., bwgt e.V. Herr Tobias Prey, QPK BA MitteBeratung von Drucksachen – Mehr Disc-Golf-Anlagen in Mitte0908/V– Sportlerehrung des Bezirks Mitte auch für den eSport0915/V– Mittes Parks und Grünanlagen stärker für Sport und Bewegung nutzen0923/V
17:30 15. Ausschuss für Sitzung des Au...
15. Ausschuss für Sitzung des Au...
Jan 24 um 17:30 – 21:00