Verkehrsberuhigung Brüsseler Kiez: Kiezrundgang

Am Mittwoch, den 05.04.2016 findet im Brüsseler Kiez[1] ein Kiezrundgang statt. Ziel ist es, das Verkehrs- und Freiraumkonzept vor Ort anzuschauen und Wünsche und Anliegen direkt mit den Planer*innen zu besprechen.

Wann: 05.04.2017 – Treffpunkt 17 Uhr
Wo: Hinter dem Rathaus Wedding Limburger Straße / Genter Straße

Beim Rundgang gibt es die Möglichkeit, Wünsche und Anliegen direkt mit den Planer*innen zu besprechen.
Im Anschluss an den Rundgang findet eine Ergebnisrunde im Vor-Ort-Büro (Triftstraße 2) statt, um die Hinweise und Anregungen gemeinsam zu diskutieren und zusammenzufassen.

Die Bürgerinitiative Brüsseler Kiez entwickelte ein Verkehrs- und Freiraumkonzept[2]. Ziele des Konzeptes sind

• Verkehr langsamer, sicherer, umweltverträglicher gestalten
  • zu Fuß gehen erleichtern
  • Aufenthaltsqualität steigern
  • Radverkehr fördern
  • Öffentlichen Nahverkehr stärker ins Bewusstsein rücken
  • Autoverkehr verringern

Die PIRATEN Mitte unterstützen diese Ziele.
Alexander Freitag[2], von der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte, sagt dazu:

Kopfsteinpflaster, überhöhte Geschwindigkeit und Durchgangsverkehr auf den Straßen sind zum Ärger der Anwohner*innen im Brüsseler Kiez geworden.
Als PIRAT freue ich mich über das ausgearbeitete Konzept der dortigen Bürgerinitiative, welches die Situation wieder zu echten Wohnstraßen verändert und so die Aufenthaltsqualität steigert.
Im Sinne von echter Bürgerbeteiligung werden wir PIRATEN das Vorgehen der Ämter kritisch begleiten, damit die Ideen der Anwohner*nnen Beachtung finden und umgesetzt werden.

Links:
[1] Wikipedia über den Brüsseler Kiez: https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCsseler_Kiez
[2] Verkehrskonzept BI Brüsseler Kiez 2015: http://www.stadtteilvertretung.de/download/Verkehrskonzept_BI-Bruesseler-Kiez_2015.pdf

V. Periode - Stand: 08.05.2017

17:30 8. Ausschuss für Sitzung des Aus...
8. Ausschuss für Sitzung des Aus...
Jun 28 um 17:30 – 20:30
8. Ausschuss für Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4119 Hinweis: In der Regel startet um17:30 Uhr der Ausschuss mit einem nicht öffentlichen Teil bis ca 18:30 Uhr. Aktuelle Themen: – Stadtmission: Masterplan Lehrter Straße BE: Herr Zwick (Vorstand Berliner Stadtmission) – Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Müllerstraße BE: Jahn, Mack & Partner Behandlung von Drucksachen: – Ausnahmen und Befreiungen von Festlegungen in Bebauungsplänen transparent machen – 0019/V – Neue Bauvorhaben transparent machen -0415/V – Eigentum verpflichtet – 0435/V – DS die aus der BVV vom 22.06.2017 überwiesen wurden
Jun 28 um 20:57 – 23:00
Crewtreffen der Crew JotWeeDee Hashtag: #JotWeeDee Wiki Seite der Crew: https://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/JotWeeDee Facebook Einladung: Schwerpunkt: – Biersprechstunde der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte – Neues aus dem Bezirk – sonstiges
Sa