BSR-Verzicht auf Glyphosat

mit Bildern von: Fridolin Freudenfett - CC BY-SA 4.0

Am Donnerstag den 20.04.2017 verkündete die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), dass sie zukünftig auf das Herbizid Glyphosat verzichten möchte [1]. Glyphosat selbst steht im Verdacht Krebs erregend zu sein, so eine Einschätzung der WHO [2].

Bereits 2015 setzten sich die PIRATEN in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte dafür ein Gyphosat aus dem Bezirk zu verbannen. (Hier der Antrag)

Antragstext:

Das Bezirksamt wird ersucht, im Bezirk Mitte Pestizide mit dem Bestandteil Glyphosat in der Straßen- und Grünflächenpflege nicht mehr einzusetzen und darüber hinaus sich gegenüber der BSR einzusetzen dieses Mittel nicht mehr zu verwenden. Anstatt von Pestiziden sollen mechanische oder thermische Verfahren zur Unkrautbekämpfung an den betreffenden Stellen genutzt werden.

Alexander Freitag, Mitglied im Ausschuss für Umwelt hierzu: „Ich bin froh, dass Glyphosat nicht mehr auf unseren Straßen verwendet wird. Leider findet das Herbizid in Produkten wie Roundup immer noch Anwendung in Gärten und schädigt, über Grundwasser und Wind, weiterhin die Berliner Bevölkerung [3].“

Auf Grund dessen, wird sich die Piratenpartei auch zukünftig gegen die Glyphosat-Lobby [4] einsetzen.

[1] http://www.morgenpost.de/berlin/article210313679/BSR-verzichtet-auf-umstrittenes-Pflanzengift-Glyphosat.html

[2] http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/glyphosat-laut-iarc-wahrscheinlich-krebserregend-a-1046018.html

[3] https://blogs.nabu.de/glyphosat-in-baumaerkten/

[4] https://www.welt.de/wissenschaft/article162953499/Glyphosat-vergiftet-die-Wissenschaft.html