Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus 2017

„Die Erinnerung daran [Auschwitz] hat mich mein ganzes Leben begleitet. Es war entsetzlicher als alles andere, was ich während des Krieges gefilmt hatte.“   – Alexander Woronzow Sowjetischer Amreekameramann, 1986 [1]

Heute gedenken wir.

Wir gedenken jenen, die vor 72 Jahren aus grausamen Leid befreit wurden.

Wir gedenken jenen, die nicht befreit werden konnte, da sie tot waren.   Gemordet.

Und wir mahnen.

Wir mahnen, damit dieser Schrecken nie wieder die Welt heimsucht.

Alexander Freitag, Mitglied der Gruppe der PIRATEN, hierzu: „Das Gedenken und die Mahnung an eine Tat unfassbarer Unmenschlichkeit wird in einer Zeit, in der andere offen von einem „Denkmal der Schande“ sprechen, nötiger und wichtiger denn je.“

Hintergrund und Gedenken

Im Jahr 1996 wurde der 27. Januar vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum bundesweiten gesetzlich verankerten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs.[2]

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt.

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz hat die Gruppe der Piraten gemeinsam mit anderen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung Mitte den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Im Foyer des Rathauses Tiergarten fand eine Schweigeminute mit anschließender Kranzniederlegung statt.

Quellen:
[1] Night Will Fall – Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen. Arte Mediathek: 26.01.2017, http://www.arte.tv/guide/de/050111-000-A/night-will-fall 32:00 Minute
[2] Wikipedia Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

V. Periode - Stand: 08.05.2017

17:30 8. Ausschuss für Sitzung des Aus...
8. Ausschuss für Sitzung des Aus...
Jun 28 um 17:30 – 20:30
8. Ausschuss für Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
Sitzungskalender BVVMitte: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp Tagesordnung: http://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=4119 Hinweis: In der Regel startet um17:30 Uhr der Ausschuss mit einem nicht öffentlichen Teil bis ca 18:30 Uhr. Aktuelle Themen: – Stadtmission: Masterplan Lehrter Straße BE: Herr Zwick (Vorstand Berliner Stadtmission) – Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Müllerstraße BE: Jahn, Mack & Partner Behandlung von Drucksachen: – Ausnahmen und Befreiungen von Festlegungen in Bebauungsplänen transparent machen – 0019/V – Neue Bauvorhaben transparent machen -0415/V – Eigentum verpflichtet – 0435/V – DS die aus der BVV vom 22.06.2017 überwiesen wurden
Jun 28 um 20:57 – 23:00
Crewtreffen der Crew JotWeeDee Hashtag: #JotWeeDee Wiki Seite der Crew: https://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/JotWeeDee Facebook Einladung: Schwerpunkt: – Biersprechstunde der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte – Neues aus dem Bezirk – sonstiges
Sa